Villeret – Centrale éoliennes

Der Windpark auf dem Mont-Crosin ist die grösste Windenergieanlage der Schweiz. Die 16 Windturbinen erzeugen jährlich 70 bis 80 Millionen Kilowattstunden Energie. Bei der zentralen Stelle, der «Centrale éoliennes», ist ein schöner Brätliplatz eingerichtet. Es hat einen Eisengrill, drei Holztische mit Bänken, eine Schaukel sowie Infotafeln. Brennholz war bei unserem Besuch nicht vorrätig, da wir aber selbst Holz dabei hatten, war das kein Problem. Ein Pluspunkt ist die Aussicht – auf den Chasseral und natürlich auf die Windturbinen. [01.05.2022]

Lage
Bei der «Centrale éoliennes», 1218 Meter über Meer.

Anreise
Zu Fuss: Am Wanderweg zwischen Mont-Crosin und Mont-Soleil (Themenweg «Sentier des Monts»).
Mit dem ÖV: Bushaltestelle «Mont-Crosin Restaurants», rund 30 Minuten auf dem Wanderweg.
Mit dem Auto: Ebenfalls bei den Restaurants auf dem Mont-Crosin parkieren und 30 Minuten zu Fuss.

Bewertung