Sumiswald – Steinweid

2022 hat die Gemeinde Sumiswald die Brätlistelle in der Steinweid erneuert. Seither steht hier ein Blockhaus mit zwei langen Tischen und vielen Sitzgelegenheiten, vor dem Haus hat es zwei weitere Tische sowie einen grossen Grill (Brennholz vorhanden). Sehr schön! Ebenfalls empfehlenswert ist das lauschige Bioptop oberhalb der Brätlistelle. Seine Ursprünge reichen weit zurück: In der vorletzten Eiszeit vor 100’000 Jahren bildete sich auf der Steinweid eine grössere Ansammlung von Lehm. 1829 wurde am Fusse des Schlosses Sumiswald eine Ziegelei in Betrieb genommen, die das Lehmvorkommen auszubeuten begann. Bis 1968 wurden Ziegel und Backsteine hergestellt, danach wurde die Lehmgrube rekultiviert. [19.04.2023]

Lage
Beim Waldeingang auf der Anhöhe zwischen Sumiswald und Heimisbach.

Anreise
Mit dem Auto: Vom Forum Sumiswald oder von der Thal-Garage Heimisbach in Richtung Steinweid fahren, Parkplätze beim Biotop.
Zu Fuss: In der Nähe des Täuferpfades und des Wanderwegs Sumiswald-Grünen-Schönenthül-Sparenegg-Lüderenalp.
Mit dem ÖV: Bahnhof Sumiswald-Grünen, Bushaltestelle «Sumiswald Forum» oder «Heimisbach Thal», danach dem Wanderweg folgen.

Bewertung