Rüeggisberg – Thanwald (Luftschranz)

Empfehlenswert war diese Brätlistelle schon vorher. Seit der Erneuerung im Frühling 2018 ist sie noch einladender. Herzstück ist das halboffene Blockhaus mit überdachten Tischen, draussen hat es einen Grill, eine weitere Feuerstelle sowie weitere Tische. Für ein WC-Häuschen und ein Abfalltrennsystem ist ebenfalls gesorgt, im Herbst 2018 kommt noch ein Wasseranschluss dazu. Die Kinder können sich auf der Wippe vergnügen, derweil die Erwachsenen am Waldrand die Aussicht auf Gantrisch, Thunerseeregion und Berner Alpen geniessen. Mit dem Umbau hat die Gemeinde eine Benutzungsgebühr von 50 Franken eingeführt, dafür steht sämtliche Infrastruktur inklusive Brennholz zur Verfügung. Wer das Holz selber organisiert, darf die Feuerstelle – falls sie frei ist – ohne Reservation benutzen. [24.06.2018]

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Lage
Auf der Südwestseite des Thanwaldes, 938 Meter über Meer.

Anreise
Mit dem ÖV: 100 Meter neben der Postautohaltestelle „Rüeggisberg Than“; Linie 631 Köniz-Riggisberg; fährt stündlich.
Mit dem Auto: In Rüeggisberg Richtung Kehrsatz/Bern, Parkplätze bei der Blockhütte oder eingangs Thanwald (bei der Postautohaltestelle).
Zu Fuss: Direkt am Wanderweg Hasli-Niederbütschel, und ganz in der Nähe der nationalen Wanderrouten 3 (Alpenpanoramaweg) und 4 (Jakobsweg).

Bewertung