Luzern – Zimmereggberg, Littau

Man schrieb das Jahr 2011. Der Zimmeregg-Vitaparcours war in schlechtem Zustand, die Stadt Luzern wollte ihn aufheben. Doch Anwohnerinnen und Anwohner wie auch der Quartierverein setzten sich vehement für den Erhalt ein – und hatten Erfolg. Schliesslich wurde der Parcours für 75’000 Franken umfassend saniert. Auch zehn Jahre später ist er noch in tadellosem Zustand. Mitten in den Posten finden wir diese lauschige Feuerstelle. Sie besteht aus einem vandalensicheren Grill, einem schmalen Holztisch mit Bank sowie weiteren Sitzgelegenheiten. Und Brennholz liegt im Wald mehr als genug herum. [20.03.2022]

Lage
Im Wald hinter dem Schwimmbad Zimmeregg.

Anreise
Zu Fuss: Am Wanderweg Littau-Zimmeregg-Reussbühl.
Mit dem ÖV: Bushaltestelle «Littau Schwimmbad» oder «Reussbühl Waldstrasse», rund 15 Gehminuten.
Mit dem Auto: Parkplatz unterhalb des Waldschwimmbades, die letzten 10 Minuten zu Fuss.

Bewertung