Langnau – Burspu

Es ist eine der originellsten Brätlistellen, die wir kennen. Neben dem Wanderweg hat es zwei Sitzbänke sowie eine Milchkanne, die zu einem Grill umgebaut wurde. Unten kann man einfeuern, oben den Deckel wegnehmen, den Rost aufsetzen – und schon ist der Grill bereit. Wunderbar! «Burspu» heisst auf Hochdeutsch übrigens «Burgbühl». Im 13. Jahrhundert stand hier tatsächlich eine Burg; der Überlieferung nach war es der Sitz der Freiherren von Langnau. Heute sind keine Mauerreste mehr zu sehen, bei Ausgrabungen 1958/1960 wurden aber Spuren der einstigen Burg entdeckt. [13.05.2022]

Lage
Im Wald oberhalb von Bärau, 820 Meter über Meer.

Anreise
Zu Fuss: Am Wanderweg Langnau-Flüeacherbrücke-Stärberg-Hüpfenboden-Hegeloch-Blapbach.
Mit dem ÖV: Bushaltestelle «Bärau Bäraupark», via Flüeacherbrücke rund 30 Minuten bergauf.
Mit dem Auto: Nicht erreichbar. In Bärau (zum Beispiel bei der Lebensart) parkieren und hochwandern.

Bewertung