Wattenwil – Stafelalp

Einst war die Stafelalp dank dem Kurhaus mit der prächtigen Aussicht auf den Thunersee und die Alpen bekannt. Diese Zeiten sind zwar längst vorbei. Die Gäste kommen aber immer noch zahlreich auf die Stafelalp – vor allem dank der Brätlistelle. Hier stehen in einem Holzhäuschen und unter freiem Himmel verschiedene Tische und Bänke bereit (Reservationen bei der Burgergemeinde). Zur Ausstattung gehört auch ein WC-Häuschen. Und die Aussicht ist schlicht phantastisch. [17.07.2019]

Lage
Am Waldrand auf gut 1000 Metern über Meer.

Anreise
Mit dem Auto: In Wattenwil den Wegweisern «Stafelalp» folgen; genügend Parkiermöglichkeiten bei der Brätlistelle.
Zu Fuss: Auf der Stafelalp kommen Wanderwege aus den Richtungen Gurnigel, Riggisberg und Wattenwil zusammen.
Mit dem ÖV: Bushaltestellen «Wattenwil Grundbach» oder «Gurnigel Bad», danach 30 Minuten respektive 60 Minuten zu Fuss.

Bewertung