Tafers – Grottenholz, Alterswil

Das Grottenholz sei einer der schönsten «Bräätù-Plätze» im Sensebezirk, haben die Freiburger Nachrichten geschrieben. Auch uns gefällt dieser Ort: Es hat eine gepflegte Feuerstelle mit höhenverstellbarem Rost, drei Tische mit Bänken sowie weitere Stehtische um die Feuerstelle herum. Brennholz ist ebenfalls reichlich vorhanden. Und die Aussicht ist sowieso grandios – das Panorama reicht vom Schwendelberg über Kaiseregg, La Berra und Moléson bis zum Gibloux. Dank einer Panoramatafel lassen sich die Berge problemlos identifizieren. Etwas unterhalb der Brätlistelle befindet sich die Alterswiler Lourdes-Grotte, die zu einem Moment der Besinnung einlädt. [04.10.2020]

Lage
Am Waldrand nördlich des Dorfes Alterswil.

Anreise
Mit dem Auto: In Alterswil dem Wegweiser «Grotte» folgen, am Ende der Strasse hat es einen Parkplatz für etwa vier Autos (maximale Parkdauer 3 Stunden), von dort aus zu Fuss bergauf.
Mit dem ÖV: Bushaltestelle «Alterswil Dorfplatz», rund 20 Gehminuten in Richtung Grotte.
Zu Fuss: In der Nähe des Wanderwegs Alterswil-Ried-Beniwil-St. Ursen.

Bewertung