Ruswil – Huebschürwald, Hellbühl

Beim Dorf Hellbühl kommen gleich vier politische Gemeinden zusammen: Neuenkirch, Ruswil, Malters und Luzern. Der sogenannte «Samichlaus-Rastplatz» im Huebschürwald liegt knapp auf Ruswiler Boden. Dieser Platz hat uns sehr gefallen – dank seiner grosszügigen Gestaltung, den drei schönen Holztischen und dem praktischen Eisengrill. Brennholz kann man im Wald selbst zusammensammeln. Zudem bietet sich von der Brätlistelle eine direkte Sicht auf den Pilatus – und vom Waldrand etwas weiter vorne reicht die Aussicht über das Dorf Hellbühl bis auf die Rigi. [27.03.2022]

Lage
Am Waldeingang oberhalb des Dorfes Hellbühl.

Anreise
Zu Fuss: Am Wanderweg Route 528, Luzerner Kappellenweg.
Mit dem ÖV: Bushaltestelle «Hellbühl Post», gut 10 Minuten dem Wanderweg Richtung Ruswil folgen.
Mit dem Auto: Es hat zwar Parkmöglichkeiten am Strassenrand bei der Grillstelle. Die IG Begegnungsplatz bittet aber, das Auto im Dorf zu parkieren.

Bewertung