Rüdtligen-Alchenflüh – Dammweg

Im Emmeschachen gibt es mehrere Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Es hat einen Fussballplatz, eine BMX-Bahn – und nicht zu vergessen die Emme, die zum Bade lädt. Ebenfalls finden wir hier einen Brätliplatz mit Feuerstelle und Steinquadern zum Draufsitzen. Tisch hat es keinen. Dafür haben wir noch einen Tipp für Fans der alten Gotthelf-Verfilmungen: Gut einen Kilometer emmeaufwärts, am Franz-Schnyder-Weg, standen einst die Chicorée-Hallen, in denen Klassiker wie die „Käserei in der Vehfreude“ oder „Anne Bäbi Jowäger“ gedreht wurden. 2010 mussten die Hallen einer Wohnüberbauung weichen, heute erinnert noch eine Infotafel an die Film-Vergangenheit. [15.04.2019]

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Lage
An der Emme beim Schulhaus am Dammweg.

Anreise
Zu Fuss: Am Emmeuferweg Burgdorf-Aefligen-Bätterkinden.
Mit dem Auto: Direkt neben dem öffentlichen Parkplatz beim Schulhaus/Sportplatz am Dammweg.
Mit dem ÖV: Etwa 10 Gehminuten vom Bahnhof Kirchberg-Alchenflüh entfernt.

Bewertung