Ostermundigen – Buchbodenweg

Auf der Strasse fremde Menschen grüssen? Das tut man doch höchstens noch weit weg von der Stadt. Könnte man meinen. Manchmal kommt das aber auch mitten in der Agglo Bern vor. Zum Beispiel auf den Wanderwegen am Ostermundigenberg. Einer dieser Wege führt vom Rütiquartier zu den Steinbrüchen. In einer Waldlichtung finden wir diese Brätlistelle. Sie ist weder sonderlich gross noch sonderlich komfortabel, doch sie hat Charme. Neben dem eisernen Stehgrill finden wir eine mit Steinen erstellte Feuerstelle, drei Sitzbänke (ohne Tische), zwei Abfallkübel – und viel Schatten an einem heissen Sommertag. [23.08.2017]

Lage
Im Ostermundigenwald, am Rand der grossen Lichtung.

Anreise
Zu Fuss: Am Wanderweg zwischen der Rüti Ostermundigen und den Steinbrüchen.
Mit dem ÖV: Bushaltestelle «Ostermundigen Rüti» oder «Ostermundigen Freibad», danach etwa 15 Minuten zu Fuss.
Mit dem Auto: Parkieren im Rütiquartier oder beim Freibad, danach ebenfalls etwa 15 Minuten zu Fuss.

Bewertung