Hellsau – Grabebach

Der Grabebach in Hellsau ist normalerweise ein kleines Rinnsal. Bei Gewittern aber schwillt er stark an. Um Schäden zu verhindern, wurde ein Hochwasserschutzprojekt ausgearbeitet; unter anderem entstand oberhalb des Dorfes ein Rückhaltebecken. Bei diesem finden wir eine Feuerstelle mit zwei Tischen und einem Brennholzdepot. Die Aussicht reicht bis auf den Jura. Und der Grabebach plätschert so friedlich vorbei, dass man sich fast vorstellen kann, wie wuchtig er zuweilen daherkommen kann. [06.06.2022]

Lage
Am Waldrand oberhalb des Dorfes Hellsau.

Anreise
Zu Fuss: Am Wanderweg Hellsau-Grossholz-Alchenstorf.
Mit dem ÖV: Bushaltestelle «Hellsau Feuerwehrmagazin» (Bürgerbus von und nach Koppigen, montags bis freitags, fünf Verbindungen pro Tag), von dort 5 Minuten dem Wanderweg folgen.
Mit dem Auto: An geeigneter Stelle im Dorf Hellsau parkieren, die restlichen 5 bis 10 Minuten zu Fuss.

Bewertung