Eggiwil – Scheidegg

Die Hochwacht oberhalb von Langnau war ein beliebtes Ausflugsrestaurant. 43 Jahre lang haben Walter und Elsbeth Meer hier gewirtet. 2014 haben sie aufgehört, danach wurden im ehemaligen Restaurant Wohnungen eingebaut. Als Wanderer kann man auf der Hochwacht aber immer noch warm essen – indem man bei der Brätlistelle Scheidegg eine Bratwurst auspackt und grilliert. Die Brätlistelle ist einfach eingerichtet: Es gibt ein paar Sitzgelegenheiten und Stehtische aus Baumstämmen, ein klassischer Picknicktisch aber fehlt. Dafür ist die Aussicht wunderbar. Sie reicht über die Emmentaler Hügellandschaft bis zu den Berner Alpen und zum Jura. [12.09.2017]

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Lage
Am Waldrand rund 1 Kilometer hinter dem ehemaligen Kurhaus Hochwacht.

Anreise
Mit dem Auto: Ab Langnau den Wegweisern „Hochwacht“ folgen. Einige hundert Meter nach dem ehemaligen Restaurant steht ein Fahrverbot; dort parkieren und etwa 10 Minuten zu Fuss.
Zu Fuss: Am Wanderweg Langnau-Hochwacht-Hüpfenboden-Hegenloch-Eggiwil.
Mit dem ÖV: Ab Bushaltestelle „Aeschau Horben Schulhaus“ via Neuenschwand hochwandern.

Bewertung