Bolligen – Bantiger

Egal, aus welcher Himmelsrichtung: Der Bantiger ist schon von weitem zu erkennen. Als Hochwacht war der Gipfel einst ein wichtiger Punkt im Wachtfeuer-Alarmsystem, heute dient der 188 Meter hohe Sendeturm der Verbreitung von Radio- und Fernsehprogrammen. Auf der Besucherplattform bietet sich eine phantastische Rundumsicht – Panoramatafeln sorgen dafür, dass man all die Berge, Städte und Seen auch als Laie erkennt. Der Brätliplatz am Fuss des Sendemasts besteht aus zwei Feuerstellen, einem Tisch und weiteren Sitzbänken. Er macht den Bantiger zum perfekten Ausflugsziel. [15.10.2018]

Lage
Beim Sendeturm, 947 Meter über Meer.

Anreise
Zu Fuss: Am Wanderweg Stettlen-Ferenberg-Bantiger-Hub-Krauchthal.
Mit dem Auto: Bis zum Parkplatz Cholgrube oberhalb von Ferenberg, dann je nach Route 30 bis 50 Minuten zu Fuss.
Mit dem ÖV: Bis Bahnhof Stettlen oder Bolligen respektive Bushaltestellen «Bolligen Lutzeren» oder «Hub Schulhaus», von dort Wanderung hinauf zum Bantiger.

Bewertung