Bern – Schosshalde

Albrecht von Haller (1708-1777) war ein Universalgenie. Ob als Arzt oder Naturforscher, Dichter oder Wissenschaftspublizist: In all diesen Disziplinen brachte er es zu Ruhm und Ehre. Das historisch-biographische Lexikon der Schweiz bezeichnet ihn sogar als «den grössten Gelehrten der Schweiz». Am Rand des Schosshaldenwaldes erinnert ein Gedenkstein an diesen faszinierenden Mann – und neben dem Stein hat es eine einfache Brätlistelle mit Grill und Sitzbank. Ganz in der Nähe finden wir auch eine zweite, grössere Feuerstelle mit mehr Sitzgelegenheiten. Bei unserem Besuch dort sind Studentinnen und Studenten am Bräteln und Philosophieren – von Haller hätte seine Freude gehabt. [04.07.2021]

Lage
Am südwestlichen Rand des Schosshaldewaldes.

Anreise
Zu Fuss: Am offiziellen Wanderweg durch den Schosshaldewald und am Themenweg «Wege zu Klee».
Mit dem ÖV: 5 Gehminuten von der Bushaltestelle «Ostermundigen Tiefenmösli» und 15 Gehminuten von der Bushaltestelle «Bern Zentrum Paul Klee» entfernt.
Mit dem Auto: Parkplätze bei der Steiner-Schule am Melchenbühlweg oder im Schosshaldequartier, das letzte Stück zu Fuss.

Bewertung