Feuern wieder erlaubt

Es hat geregnet. Und das ist gut so – für die Natur, die Bauern und natürlich auch für uns Brätlifreunde. Die Niederschläge der letzten Tage haben die Waldbrandgefahr verringert, weshalb die Kantone Bern und Luzern beschlossen haben, die Feuerverbote wieder aufzuheben.

Ganz entspannt hat sich die Lage aber nicht. Wegen des niederschlagsarmen Sommers sind insbesondere die Waldböden nach wie vor nur oberflächlich befeuchtet. Beim Umgang mit Feuer ist also weiterhin Sorgfalt angebracht.

Wir haben in den vergangenen Wochen nicht gebrätelt, aber einige Feuerstellen fotografiert und auf der Webseite augeschaltet. In der Liste der Neuzugänge finden sich auch geschichtsträchtige Orte wie die Rafrüti in der Nähe der Lüderenalp. Warum dieser Ort so besonders ist, lesen Sie hier.