Bern – Gäbelbach

In den drei riesigen Gäbelbach-Blöcken leben 1700 Menschen aus aller Welt. Erbaut wurde die Siedlung von 1965 bis 1968. Jahrelang gehörte zur Siedlung auch ein kleiner Tierpark. Unterhalb der Siedlung, am Gäbelbach, sind zwei Feuerstellen mit Tischen eingerichtet. Erwähnenswert ist auch die Brücke über den Gäbelbach: Laut Überlieferung transportierten 1798 die französischen Truppen den bernischen Staatsschatz über diesen Flussübergang ab und finanzierten so Napoleon Bonapartes Ägyptenfeldzug. [29.08.2017]

Lage
Zwei Grillstellen beim ehemaligen Gäbelbach-Tierpark.

Anreise
Mit dem Auto: Bis zum grossen Parkplatz der Siedlung Gäbelbach, danach knapp 10 Gehminuten.
Mit dem ÖV: Etwa 15 Gehminuten ab Tramstation «Bern Gäbelbach».
Zu Fuss: Beim Kreuzungspunkt der Wanderwege von und nach Riedern, Eymatt, Gäbelbach und Riedbachmühle.

Bewertung